Am vergangenen Samstag (26.02.) hieß es in Reinkenhagen „Jugend forscht!“… Na gut, vielleicht nicht ganz, dafür aber auf jeden Fall „Jugend spielt!“. Der Dartverband Mecklenburg-Vorpommerns lud den Darts-Nachwuchs unseres Bundeslandes ein, um am ersten, reinen Jugendranglistenturnier der Verbandsgeschichte teilzunehmen.
Als diese Information vor ein paar Wochen publik wurde, hörten zwei Dartfighters ganz genau hin, nämlich unsere Youngster Paul Würfel und Ole Nagel. Eigentlich wollten beide am Samstag Teilnehmer dieses Events werden, jedoch fiel Ole leider kurzfristig krankheitsbedingt aus. So lag es also alleine an Paul die Dartfighters Greifswald in Reinkenhagen zu vertreten. Wie er sich schlug und welche Platzierung er am Ende mit nach Hause nahm, erfahrt ihr hier.
Insgesamt 20 jugendliche Dartspieler der Vereine Mecklenburg-Vorpommerns fanden sich am Samstagvormittag in der Turnhalle in Reinkenhagen ein, um nach den begehrten Pokalen und Punkten zu greifen. Paul hatte sich in den Tagen vor dem Turnier schon ein persönliches Ziel gesetzt: Ein Platz unter den Top 10 sollte es für ihn mindestens sein. Als er jedoch in Reinkenhagen ankam, schraubte er seinen Anspruch sogar nochmal nach oben. Wahrscheinlich angespornt durch das Glänzen der Pokale, wollte er jetzt nichts Geringeres als eben einen davon! So ging er hochmotiviert in die Gruppenphase dieses Turniers. Leider verlief sein Start in der Gruppe alles andere als optimal. Gleich in seinem ersten Match verlor er mit 1:3 gegen seinen Gegner Karl Nast. Einziger positiver Punkt an diesem Spiel war laut Paul die 100%ige Doppelquote seinerseits, die zu seinem einzigen Leg-Gewinn führte.
Im zweiten Spiel lief es dann besser: Eindeutig mit 3:0 konnte er sich gegen seine Kontrahentin Lea Böttcher durchsetzen. Eigentlich ein tolles Ergebnis und eine persönliche Wiedergutmachung für den Start ins Turnier mag man meinen. Trotzdem haderte Paul: „Katastrophe! Die Doppelquote war dieses Mal unterirdisch. Zum Glück konnte ich dann doch noch checken und den Sieg holen.“. Da sieht man mal wie ehrgeizig dieser junge Mann ist.
In seinem dritten Spiel des Tages wurde es dann für Paul so richtig spannend. Die Partie gegen Alexander Günter ging über die volle Distanz. Der Decider sollte also über Sieg und Niederlage entscheiden. Leider war dieses Mal das Glück nicht auf der Seite unseres Youngsters. Trotz eigener Matchdarts konnte er im entscheidenden fünften Leg nicht checken. Diese Chance ließ sich sein Gegner nicht nehmen und schlug eiskalt zu. Die 2:3 Niederlage war somit die zweite an diesem Turniertag für Paul.
Mit Wut im Bauch über die vertane Großchance eine möglichst gute Platzierung in der Gruppe zu erreichen, ging der „magic cube“ in sein letztes Gruppenspiel. Und hier zeigte er auch erstmals die Magie die in seinem Spiel schlummert. Mit einem Average von 63,5 Punkten pro Aufnahme und einem abschließenden 83er Finish über das Bulls Eye ließ er seinem Gegner Eric Baumgart keine Chance. Mit 3:0 siegte Paul und zeigte somit eine dominante Leistung. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sicherte er sich den dritten Tabellenplatz in der Gruppe 3 und stand somit in der nächsten Runde.
Im Achtelfinale wartete Florian Dunkel auf ihn. Und Paul startete ideal in sein Match! Schnell konnte er sich mit 2:0 absetzten. Somit war er nur noch ein Leg vom Viertelfinale entfernt, um wieder etwas näher an seinem gesetzten Tagesziel zu sein. Doch dann kam der Bruch im Spiel. Sein Gegner kämpfte sich wieder heran und konnte tatsächlich zum 2:2 ausgleichen. Wieder ging es in den alles entscheidenden Decider. Und das Doppelglück im fünften Leg war Paul auch dieses Mal nicht hold. Wieder hatte er Matchdarts, doch das acht Millimeter schmale Doppelfeld wird in solchen Momenten gefühlt noch schmaler. Sein Gegner krönte die Aufholjagd und gewann schließlich die Partie mit 3:2. Für unseren Dartfighter war das erste Jugendranglistenturnier somit beendet.
Der Traum vom Pokal war damit geplatzt. Jedoch werden in den nächsten Monaten immer mal wieder Jugendturniere vom Dartverband MV ausgerichtet, Pokale warten also noch zuhauf auf dich. Auch auf deinen neunten Platz kannst du Stolz sein, dein ursprüngliches Ziel hast du nämlich erreicht. Zudem hast du wichtige Punkte für das Gesamtklassement gesammelt! Und wenn du so spielst wie in deinem letzten Gruppenspiel, muss jeder Spieler sich vor dir in Acht nehmen. Paul, hiermit gratulieren wir dir nochmals recht herzlich zum erfolgreichen Absolvieren des allerersten Jugendranglistenturnieres des Dartverbandes Mecklenburg-Vorpommerns! Danke, dass du uns dort so gut repräsentiert hast.
Good Darts!