Die Vorfreude war groß als die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns vor ein paar Wochen die Corona-Bestimmungen für den Vereinssport wieder lockerte. Endlich ist sportlicher Wettkampf wieder möglich! So kam es dann auch recht schnell dazu, dass sich erste Vereine des Dartsverbandes MV auf eine Weiterführung der Verbandsligen einigten. Drei Monate nach dem letzten Landesligaspieltag unserer ersten Mannschaft verständigten sich die vorpommerschen Darts-Nachbarn aus Reinkenhagen, Stralsund und Greifswald auf die Absolvierung ihrer Ligaduelle. So war Sonntag im kleinen Ort Reinkenhagen alles angerichtet für die Fortsetzung der höchsten Dartsliga unseres Bundeslandes. Wir blicken zurück auf den ersten Spieltag im Jahr 2022.
SGR-9-Darter I vs. Dartfighters Greifswald I
Um 10 Uhr Vormittags begann dann auch schon das muntere Pfeilewerfen. In der ersten Partie des Spieltages bekam es unsere erste Mannschaft mit dem Heimteam aus Reinkenhagen zu tun. Wie immer üblich wurde zunächst ein Einzelblock gespielt, in dem vier Dartfighters auf vier SGR-9-Spieler trafen. Den Anfang machten Marvin Fink und Teamkapitän Rene Kähler. Marvin musste sein erstes Einzel an diesem Sonntag gegen Ronny Max bestreiten. Fokussiert setzte er sich in diesem Duell mit 3:1 durch und konnte den ersten Greifswalder Teilerfolg des Wochenendes einfahren. Und auch Rene machte es seinem Teamkollegen nach und gewann seine Partie gegen Robert Wunsch souverän mit 3:1. Nachdem die Dartboards wieder frei waren, kam es auch schon direkt zu den nächsten beiden Spielen, die gleichzeitig den Abschluss des ersten Einzelblocks bildeten. Halil Kilic und Stan Kurpchereit durften nun ihr Können präsentieren. Halil, souverän wie meist immer, konnte auch in diesem Duell wieder überzeugen und gewann sein Match gegen Leon Schewelies mit 3:0. Unser Dartfighter Stan machte es erstmals an diesem Tage etwas spannender. In einer Zitterpartie auf Augenhöhe konnte er trotzdem noch den Sieg für Greifswald holen. Mit 3:2 setzte er sich knapp gegen Daniel Giermann durch und sorgte so für eine dominante 4:0 Führung aus Greifswalder Sicht nach dem ersten Block. Gegen den Tabellenvierten der Liga ist das schonmal eine Ansage.
Aber noch war ja lange nicht Schluss. Der nächste Block der Partie, in dem nun die Doppel anstanden, wurde nach einer kurzen Pause absolviert. Die Doppel für die Dartfighters Greifswald bestritten Marvin mit Rene und Halil mit Alexander Voigt, der nun auch zu seinem ersten Ligaeinsatz für uns in dieser Saison kam. Zunächst jedoch zu Marvin und Rene. Beide bekamen es mit Ronny Max und Robert Wunsch zu tun. Und wie schon in ihren beiden Einzelpartien spielten sie es auch jetzt abgeklärt runter, sodass am Ende wieder ein 3:1 Sieg für beide auf der Anzeige stand. Halil und Alex sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Auf dem ein oder anderen Doppelturnier fanden sie sich schon zusammen und konnten auch Erfolge feiern. Somit war es ein logischer Schritt von unserem Teamkapitän beide in ein Doppel zu stecken. Jedoch wurde ihre Partie gegen das Team bestehend aus Leon Schewelies und Daniel Giermann spannender und knapper als man eventuell vorher gedacht hätte. Trotz einiger Schwierigkeiten konnte man das Spiel knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Der Gesamtsieg für Greifswald war somit schonmal eingetütet, da nur noch vier Matches danach gespielt wurden!
Mit einer 6:0 Führung ging man in den letzten Block gegen Reinkenhagen. Dieser wurde wieder im Einzelmodus gespielt. Halil und Alex, eben noch im Doppel aktiv, starteten den letzten Block. Halil traf in seiner Partie auf Ronny Max. Ohne große Mühe konnte er das Duell mit 3:0 für sich entscheiden und blieb somit ungeschlagen gegen die SGR-9-Darter. Alexander hingegen war spielerisch noch nicht so richtig angekommen an diesem Sonntag. Nach einer für ihn doch eher schwachen Leistung musste er sich mit 2:3 seinem Gegner Daniel Giermann geschlagen geben. Dieser holte somit den ersten Punkt für sein Team und verhinderte somit einen möglichen White Wash für Reinkenhagen. Die beiden letzten Duelle gegen die SGR-9-Darter absolvierten auf unserer Seite Stan und Marvin. Stan konnte sich im Gegensatz zu seinem ersten Spiel leicht steigern und gewann dieses Mal ohne großes Zittern mit 3:1 gegen Leon Schewelies. Und auch Marvin war an diesem Vormittag nicht zu bezwingen. Eindeutig mit 3:0 holte er den letzten Sieg des abschließenden Blocks und sorgte somit für den dominaten 9:1 Auswärtssieg bei den Reinkenhagenern!
Stark – so untermauert man seine Ambitionen!
Dartfighters Greifswald I vs. 1. DC Stralsund I
Nachdem man also die Partie gegen die Gastgeber aus Reinkenhagen mehr als souverän für sich entscheiden konnte, blieb jedoch nicht lange Zeit zum ausführlichen Jubel. Schon die nächste Spieltagspartie gegen Stralsund fand wieder mit Greifswalder Beteiligung satt. Um kurz nach 12 Uhr startete auch schon das Dartsduell der beiden größten Städte Vorpommerns. Der Modus war wieder wie in den vorherigen Spielen: erst ein Einzelblock, dann der Doppelblock und abschließend wieder ein Einzelblock. Die ersten Einzelduelle für unsere Erste bestritten Marvin und Rene. Marvin konnte in seiner Partie zum ersten Mal an diesem Sonntag nicht seine gewohnte Stärke aufkommen lassen. Knapp mit 2:3 verlor er die erste Partie gegen Philip Utech. Besonders ärgerlich ist dies, weil er einen über drei Punkte besseren Average als sein Gegner spielte. Da war die Doppelquote, wie so oft im Darts, wohl der entscheidende Faktor. Rene glich in seiner Partie jedoch postwendend wieder aus. Mit einem starken 3:0 Erfolg gegen Christopher Schult holte er den 1:1 Ausgleich zwischen Greifswald und Stralsund. Die beiden letzten Einzel des ersten Blocks bestritten Halil und Stan. Halil war an diesem Wochenende mal wieder gewohnt bärenstark und ließ seinem Gegner Sven Berg keine Chance – 3:0 hieß es hier am Ende, wobei man den 79er Average von Halil hier auf jeden Fall erwähnen sollte. Und auch Stan wurde nun immer stärker. Ebenfalls mit 3:0 gewann er sein Match gegen den Stralsunder Ralf Christensen und sorgte somit für die 3:1 Gesamtführung Greifswalds nach dem ersten Block.
Nun standen also wieder die Doppelpartien an und wie schon im Duell gegen Reinkenhagen traten auf Seite der Dartfighters die gleichen Teams an – Marvin mit Teamkapitän Rene und Halil mit Alexander. Marvin und Rene dominierten ihr Doppel gegen Philip Utech und Christopher Schult. Ein klarer 3:0 Erfolg stand für die beiden am Ende zu Buche. Und um nochmals zu verdeutlichen wie bestimmend beide waren: Mit einem 15-Darter beendete man das Match! Wenn man jedoch denkt, dass es kaum noch besser geht, wird man wie so oft eines besseren belehrt. Halil und Alex, zuvor noch leicht gestrauchelt in ihrem vorherigen Doppel, spielten nun das wohl leistungsstärkste Doppel des gesamten Nachmittags! 3:1 setzten sie sich gegen das Team bestehend aus Sven Berg und Ralf Christensen durch und sorgten für das ein oder andere Staunen. Um das mal etwas zu verdeutlichen: Alex und Halil spielten einen Average von knapp 80 Punkten, sie verpassten einen 13-Darter, der jedoch ein 15- Darter wurde und Halil nahm 150 Punkte mit drei Pfeilen raus und nahm somit noch ein Highfinish mit – Was für eine starke Team- als auch Einzelleistung! Greifswald führte somit insgesamt mit 5:1 und sicherte sich schon einmal das Unentschieden gegen den 1. DC Stralsund I.
Jedoch kann ein Unentschieden nicht der Anspruch an diesem Nachmittag gewesen sein. Ein Block war für unsere Erste noch an diesem Sonntag zu absolvieren. In den letzten vier Einzeln wollte man den Sieg klar machen. Um dieses Unterfangen auch durchzuziehen schickte Teamkapitän Kähler zunächst Stan und Halil an die Boards. Stan der sich seit seinem ersten Spiel am Vormittag kontinuierlich gesteigert hatte, musste nun wieder einen Rückschlag hinnehmen. In seinem Spiel gegen Philip Utech unterlag er knapp mit 2:3. Die Hoffnung bei Stralsund lebte wieder. Jedoch nicht allzu lange. Halil dominierte auch sein letztes Match an diesem Spieltag und konnte sich klar mit 3:0 gegen Dietmar Haut durchsetzen. Im Umkehrschluss war dies der letzte Punkt der unserer Ersten fehlte um den Sieg gegen die Stralsunder zu holen. Greifswald führte nun 6:2 und war somit nicht mehr einzuholen – der Sieg war sicher! Die letzten beiden abschließenden Einzelspiele bestritten Marvin und Alexander. Marvin revanchierte sich für die Niederlage im ersten Block und holte einen glatten 3:0 Sieg gegen Sven Berg und baute somit die Greifswalder Führung sogar noch aus. Und auch Alex konnte den letzten zu vergebenden Punkt nach Greifswald holen. Mit 3:1 setzte sich unser Dartfighter gegen Ralf Christensen durch und markierte somit den 8:2 Endstand!
Nach diesen zwei dominaten Spielen gegen Reinkenhagen und Stralsund grüßen die DFG I nun vorübergehend von der Tabellenspitze! Jedoch können die Fischköppe aus Rostock bei zwei weniger absolvierten Spielen demnächst wieder an uns vorbeiziehen. Wir untermauern jedoch auf jeden Fall den zweiten Tabellenplatz und die Schlagdistanz zu den Fischköppen. Abschließend möchten wir nochmals einen großen Dank an die Gastgeber aus Reinkenhagen und an unseren Gegner aus Stralsund aussprechen. Es waren schöne Spiele und eine klasse Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf die nächsten Duelle gegen eure Teams.
Good Darts!